Jakob Künzli, Gossau

Mitglied von 1954 bis 2011

Präsident von 1960 bis 1968


Jakob Künzli hat sein ganzes Leben dem Schäferhund und dem Hundesport gewidmet. Er war 57 Jahre Mitglied in unserem Verein und stand diesem auch für acht Jahre als Präsident vor.

Notenblatt LawH-Prüfung Stoos 30./31.03.1957
Notenblatt LawH-Prüfung Stoos 30./31.03.1957

Jakob Künzli gewann mit seinem Deutschen Schäferhund Assor v.d. Schwerzi dreimal hintereinander die Lawinenhunde-Schweizermeisterschaft in den Jahren 1954, 1955 und 1956.

Jakob Künzli anlässlich einer Hundeprüfung der SKG-ZO im Jahre 1971. 


Albert Nepfer, Wetzikon

Mitglied von 1924 bis 1984

Albert Nepfer (Jahrgang 1900) ist mit 24 jahren in die Sektion eingetreten und ihr bis zu seinem Tod treu geblieben. Er war sein ganzes Leben lang ein Sporthündler. Schon früh hatte er mit seinen deutschen Schäferhunden sportliche Erfolge gefeiert und konnte bis zu seinem Lebensende enzählige hinzufügen. Auch im Verein war er sehr aktiv und hat über sehr viele Jahre als Dressurleiter in Wetzikon unzähligen Hündelern die Arbeit mit dem Hund beigebracht. An der GV vom Januar 1975 wird Albert Nepfer für seine 50 jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Oben links: Alfred Nepfer mit seinen Schäferhunden im Jahre 1947. Rechts oben: A. Nepfer ca. 1938 mit seiner damaligen Hündin Fany.  (weitere Bilder unter "Zeitzeugen 1921 - 45")

Der grösste Erfolg eines Mitgliedes der SKG Zürcher Oberland gelang Albert Nepfer im Jahre 1971. Er errang mit seinem Schäferhund Rips v. Busseckerschloss an der Europameisterschaft für Gebrauchshunde die Silbermedalie. (P.S. Damals gab es noch keine Weltmeisterschaften). 


Max Knecht

Mitglied von 1936 - ?


Ernst Güttinger

Mitglied von 1941 - 1987

Ernst Güttinger aus Kempten wird im Jahre 1941 zum Sektions-Piqueur gewählt und war bis 1954 Dressurleiter der Wetziker.  


Otto Maurer

Mitglied von 1933 - 1983

Präsident von 1940 bis 1948

Otto Maurer (auf dem untersten Bild zweiter von links) ist am 20. November 1933 in den Verein eingetreten und über viele, viele Jahre ein engagierter Hündleler und acht Jahre lang ein sehr guter Präsident der SKG Sektion Zürcher Oberland.


Paul Wild

Mitglied von 1950 - ?


Willi Peter

Mitglied von 1948 - 1980


Theo Stamm

Mitglied von 1948 -


Idi Egli


Josef Stauber

Mitglied von 1949 - 1987


Bilder von 1970